Sonntag, 22. Oktober 2017

Römisch-Kath. Kirche Peter und Paul Utzenstorf

Das Wort des Monats Oktober 2017

Der Oktober gilt seit dem Mittelalter als Rosenkranzmonat und ist - wie der Mai - als Marienmonat der Gottesmutter geweiht. Alle Gläubigen sind eingeladen, gerade in diesem Monat privat oder gemeinschaftlich den Rosenkranz zu beten.

Am 7. Oktober 1571 wurden in einer Seeschlacht im Mittelmeer bei Lepanto (Griechenland) die Türken besiegt. Weil Rosenkranzbruderschaften am gleichen Tag für den Sieg beteten, wurde der Sieg Maria zugeschrieben. Als Dank wurde der erste Oktobersonntag zum Fest des Rosenkranzes. Mit einfachen Worten, die sich immer wiederholen, werden Geist und Seele ruhig vor Gott. Es ist ein Gebet, zu dem einem nichts einfallen muss und in dessen Ruhe die Kraft liegt.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich der ganze Oktober zum Rosenkranzmonat. Wir Christen sind eingeladen, dieses Gebet öfter einmal zu beten. 

Beim Beten wird das Leben Jesu aus dem Blick von Maria betrachtet. Die Gebetsform des Rosenkranzes ist nicht erst seit der Schlacht von Lepanto bekannt, sondern er wurde schon im 12./13. Jahrhundert gebetet, damals nannte man den Rosenkranz noch Pater-Noster-Schnüre. Der heute übliche Rosenkranz hat sich erst im 15. Jahrhundert aus alten Mariengebeten entwickelt. Einer Legende nach soll der heilige Dominikus 1208 eine Marienerscheinung gehabt haben, bei der er die heutige Form des Rosenkranzes empfangen haben soll. Daraufhin soll er sie in seinem Orden eingeführt haben.

Viele Katholiken halten an dem schönen alten Brauch fest, im Mai und Oktober Rosenkranzandachten zu besuchen: Der Mai ist der Marienmonat, der Oktober der Rosenkranzmonat. Am 7. Oktober gibt es gar das Fest "Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz". Das Perlengebet gibt Kraft für den Alltag, Trost in Krankheit, Trauer und Leid. Es ist uralt, geht bis zu den Anfängen des Christentums zurück. In unserer Kirchgemeinde ist es üblich vor jedem Gottesdienst den Rosenkranz zu beten.  

Brigitte von Arx

 

 

 

 

 

 


Alle bisher veröffentlichten Texte der Rubrik "Wort des Monats" können Sie unter "Besinnung" nachlesen: Zum Archiv

Aus dem Pfarreileben

Mittwoch, 11.10.17
Einladung KG-Versammlung

Gerne laden wir Sie ein zur 99. Kirchgemeindeversammlung am Mittwoch, 29....

Dienstag, 03.10.17
Rückblick

20. September 2017 Ausflug Engelberg Auf direktem Weg chauffierte der Fahrer...

Dienstag, 12.09.17
öffentliche Veranstaltung zum Thema Bruder Klaus von Flüe

Ein Wanderer zwischen zwei Welten. Herzliche Einladung zur Veranstaltung...

Dienstag, 12.09.17
Vortragabend "Rom"

Der von der Frauen- und Müttergemeinschaft organisierte Vortragabend findet am...

Die nächsten Anlässe

Samstag, 21.10.17

17.30 Uhr

Jugendgottesdienst mit Band
Samstag, 21.10.17

18.30 Uhr

Movienight and Dinner
Sonntag, 22.10.17

19.00 Uhr

Taizé-Feier in der ref. Kirche Bätterkinden
Dienstag, 24.10.17

18.00 Uhr

Kreuzweg und Heilig-Geist-Rosenkranz
Dienstag, 24.10.17

19.30 Uhr

Heilige Messe
Mittwoch, 25.10.17

09.00 Uhr

Heilige Messe in Burgdorf
Donnerstag, 26.10.17

09.00 Uhr

Heilige Messe
Donnerstag, 26.10.17

20.00 Uhr

Elternabend 2. Klasse

© 2009, Kath. Kirche Utzenstorf, Landshutstrasse 41, 3427 Utzenstorf